TANZ Bielefeld Premiere Specials

Kenan Dinkelmann // Fabian Wixe

New Sites

Fr. 01.02.2019 um 20:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer

Keine Karten für diesen Termin verfügbar Weitere Termine

Beschreibung

Eine neue Spielstätte, zehn TänzerInnen, eine Uraufführung: In der Spielzeit 2018/19 erobert TANZ Bielefeld die Rudolf-Oetker-Halle. Gemeinsam mit Kenan Dinkelmann und Fabian Wixe gestaltet das Ensemble im Foyer den Tanzabend New Sites. Im Mittelpunkt steht die kreative Auseinandersetzung mit den Parametern von Raum und Zeit. Ist das System, in dem wir uns bewegen, klar definiert, dreht sich alles darum, die eigenen Möglichkeiten auszuloten. Wo liegen unsere Grenzen? Und: Wie können wir über sie hinauswachsen?

Kenan Dinkelmann und Fabian Wixe nähern sich diesen Fragen aus jeweils unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven: Kenan Dinkelmann, ehemaliger Tänzer am Theater Bielefeld, wurde in Darstellenden Künsten in Arnhem sowie an der Salzburg Experimental Academy of Dance ausgebildet. Der aus Schweden stammende Fabian Wixe wiederum kam über seine langjährige Arbeit als Zirkusakrobat sowie als Mitglied der südfranzösischen Theaterkompanie OBRA zum zeitgenössischen Tanz. Die Arbeit beider Choreografen ist davon geleitet, die TänzerInnen körperlich und mental herauszufordern. Sie setzen auf Beweglichkeit, Kraft und Geschwindigkeit, aber auch die Sensitivität der TänzerInnen für den eigenen Körper und die der Anderen.

In New Sites kann das Ensemble von TANZ Bielefeld unter der künstlerischen Leitung von Simone Sandroni neben einem neuen Spielort gleichzeitig neue Seiten an sich entdecken. Und das Publikum? Ist mittendrin!

Termine

Kurzinfo

Altersempfehlung
ab 12

Premiere
Fr. 01.02.2019

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt