Schauspieler

Janis Kuhnt

Janis Kuhnt wurde in Bielefeld geboren, wo er erste Erfahrungen am Theater sammelte. Von 2012 bis 2016 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. In seinen letzten beiden Studienjahren war er Mitglied des Studios am Schauspiel Köln. Darauf folgte von 2016 bis 2020 ein Engagement am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Hier war er u. a. in Arbeiten von Steffi Kühnert (Die Ratten), Mareike Mikat (Amphitryon), Jan Gehler (Ein Sommernachtstraum), Sascha Hawemann (Väter und Söhne), Martin Nimz (Das Versprechen), Milan Peschel (Die Umsiedlerin) und Alice Buddeberg (Idioten) zu sehen und erarbeitete eigene Formate.

Seit der Spielzeit 2020/21 ist Janis Kuhnt festes Ensemblemitglied des Theaters Bielefeld und war hier u. a. in Dominik Buschs Uraufführung Deinen Platz in der Welt (Inszenierung: Dariusch Yazdkhasti), als Titelfigur in Don Quijote (Inszenierung: Florian Hein), in Anne Webers Annette, ein Heldinnenepos (Inszenierung: Alice Buddeberg) und im ODDITORIUM (Inszenierung: Nils Zapfe) zu erleben. Sein 2022 in Zusammenarbeit mit Johannes Hegemann und Tom Scherer entstandener Film Mühlen im Wind wurde im Filmkunsttheater Kamera und im TAM gezeigt.