Bielefelder PhilharmonikerOrchesterChorEinführung

2. Symphoniekonzert

Verdi Requiem

Beschreibung

Giuseppe Verdi
Messa da Requiem

Gioachino Rossini: Lebenskünstler, feinsinniger Gourmet und der Mann, der, wäre das Erschaffen einer Oper in Rekordzeit eine olympische Disziplin, zweifellos wiederholt Gold gewonnen hätte.
Wie sehr er das Musiktheater Italiens im Speziellen und das Lebensgefühl des frühen 19. Jahrhunderts dortselbst im Allgemeinen prägte, lässt sich daraus ersehen, dass sein Tod 1868 Giuseppe Verdi, einen anderen »ganz Großen« der italienischen Musikszene, zu einem unerhört revolutionären Aufruf veranlasste: »Lasst uns alle zusammen eine Totenmesse für Rossini schreiben!« – und mit »uns« waren die bedeutendsten Musikschaffenden Italiens gemeint. Doch, ach, das Projekt scheiterte kurz vor seiner Realisierung an vielen aus heutiger Sicht nichtigen Gründen.

Aber die Größe und Schönheit dieser Idee lebte in Verdi weiter, und als fünf Jahre später der Dichter Alessandro Manzoni verstarb, griff er darauf zurück. Manzoni, 1785 geboren, war durch seinen Roman I promessi sposi (Die Verlobten) um 1826 zu einer Schlüsselfigur des Risorgimento geworden, jener Einigungs- und Unabhängigkeitsbewegung, der Verdi selbst angehörte – was seine tiefe Verehrung für den Dichter erklärt.

Es kam freilich zu keiner Neuauflage der kollektiven Komposition, doch Verdi machte seinen eigenen Beitrag zum Rossini-Requiem, das Libera me, zur Keimzelle für eine komplett eigene Totenmesse, die zu Ehren Manzonis am ersten Jahrestag von dessen Tod aufgeführt werden sollte. Das Ergebnis, Verdis gewaltige und unerhört dramatische Messa da Requiem, atmet in jedem Takt die Leidenschaft seiner vorletzten Opern Aida und Otello, in deren Nachbarschaft sie entstanden ist. Ganz so, als ob er den liturgischen Text nicht nur als Aneinanderreihung von Gebeten, sondern als ein überaus spannungsreiches Libretto gelesen hätte.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:45 Std.
Einführung
45 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Fr. 10.11.2023
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Bielefelder Philharmoniker
Orchester
Chor
Einführung
Zur Programmübersicht