Jazzgrosse Namen

Jazz im Konzerthaus

SWR Big Band & Paul Carrack

Di. 06.12.2022 um 20:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle

Beschreibung

Programm
The Swinging Christmas Show

 Am 6. Dezember ist die Altstadt bereits weihnachtlich erleuchtet und die lokale Vorfreude auf den ersten Glühwein im »Haus vom Nikolaus« in der Bielefelder Fußgängerzone steigt: »It’s beginning to look a lot like Christmas!« Auch beginnt die Stadt weihnachtlich zu klingen: Konzerte gibt es in der Advents- und Weihnachtszeit in Hülle und Fülle. Weihnachtsoratorien, Weihnachtslieder, Blechbläser auf dem Weihnachtsmarkt. Es singt und klingt an allen Ecken. Aber dieses swingende Weihnachtskonzert ist etwas ganz Besonderes und sticht aus der Masse hervor: Schon seit vielen Jahren veranstaltet die SWR Big Band mit Verstärkung in Sachen Gesang ein Konzert mit den größten Weihnachtshits. Hier wird – natürlich auf Englisch – zwischen all den klingelnden Glöckchen von weißer Weihnacht geträumt oder in Gedanken durch ein musikalisches Winter-Wunderland spaziert. Mit auf den Spaziergang durch das Winter-Wunderland nimmt uns Paul Carrack. In einem Makingof-Video zu der Weihnachtsgala verrät die chartserfahrene britische Rock-Legende: »Für mich ist es etwas ganz anderes, mit einer Big Band oder einer Swing Band zu musizieren. Und die SWR Big Band ist eine der besten der Welt. Das ist für mich also ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.«
Die Freude über dieses Geschenk merkt man ihm an: Mit souliger und kraftvoller Stimme performt er gemeinsam mit der Band ein jazzigweihnachtliches Best-of – und das ist live noch viel beeindruckender als auf der CD, die die Band und der Sänger vor einigen Jahren herausgebracht haben.

© Jochen Michael

Termine

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Jazz
grosse Namen
Zur Programmübersicht