Paul Carrack

Der in Sheffield geborene Paul Carrack, der seit seinem 17. Lebensjahr auf Tournee ist, schrieb und sang How Long, den viel gecoverten Klassiker von 1974 aus seiner Zeit bei Ace, und war die Stimme von Tempted aus seiner Zeit bei Squeeze.

Dann folgten Hits mit Mike + the Mechanics, wie das für einen GRAMMY nominierte The Living Years und Over My Shoulder, letzteres in Zusammenarbeit mit Mike Rutherford geschrieben. Ganz zu schweigen davon, dass ein weiterer gemeinsam geschriebener Song, Love Will Keep Us Alive, von den Eagles gecovert wurde und einen prestigeträchtigen ASCAP-Preis für den Song des Jahres gewann.

Kein Geringerer als Diana Ross coverte Carracks gemeinsam mit Nick Lowe geschriebenen Song Battlefield, und als gefragter Kollaborateur hat Paul über Jahrzehnte hinweg mit The Smiths, Elton John, Roxy Music, B.B. King und zahllosen anderen zusammengearbeitet, was in einer Einladung von Eric Clapton gipfelte, sich seiner Tourneeband anzuschließen.

Seit der Jahrtausendwende hat Paul mit der Gründung seines eigenen Carrack-UK-Labels im Jahr 2000 und der bahnbrechenden Veröffentlichung Satisfy My Soul einen echten, unabhängigen Aufschwung erlebt. Er hat sich im Stillen eine riesige, treue Fangemeinde aufgebaut, die nicht nur seine Alben verschlingt, sondern auch zu Tausenden zu seinen häufigen, ausgedehnten Tourneen kommt. Das hat er auf die einzige Art und Weise geschafft, die er kennt: indem er hochwertigen, zugänglichen Pop-Soul mit unüberhörbaren Hooks und Texten, die etwas über unser aller Leben aussagen, gemacht hat. In seinem Solokatalog finden sich so beliebte Songs wie Satisfy My Soul, Eyes Of Blue und That's All That Matters To Me

© Lena Semmelroggen