Ensemble

Mittwochskonzerte der Musikkulturen

Frigg: Hot fiddles from cool Scandinavia

Beschreibung

Die letzten 15 Jahre brachten Frigg zahlreiche internationale Auszeichnungen, zuletzt die Nominierung in drei Kategorien zum Preis der deutschen Schallplattenkritik für ihr neues Album »Frost on Fiddles«, das im August 2017 erschien. Zu Recht ist Frigg eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands der finnischen Folkszene. Ihre Musik wird oft als Nordic-Americana-Powerfolk oder »Nordgrass« beschrieben, aber diese Etiketten greifen dann doch zu kurz: Frigg ist verwurzelt in der Tradition nordischer Spielmannsmusik und verbindet westliche Volksmusikstile. Mal klingt Frigg wie eine Rockband, mal wie ein Riverdance-Ensemble. Die 7-köpfige Gruppe begreift Folkmusik als Ausdruck der Lebensfreude und das hört man dem virtuosen Zusammenspiel von Violinen, Gitarre, Mandoline und Kontrabass auch an.

Friggs unbändige, humorvolle Energie hat Zuhörer und Presse auf der ganzen Welt begeistert. Die große norddeutsche Tageszeitung SHZ bejubelte den Live-Act beim folkbaltica-Festival 2017 als »stürmisch, göttlich, mega« und die BBC befand schlichtweg »Fantastic, fantastic band. It doesn´t get much hotter than that!«

Violine Kukka Lehto // Alina Järvelä // Tero Hyväluoma // Violine und Viola Esko Järvelä // Kontrabass Juho Kivivuori // Cister, Mandoline und Dudelsack Petri Prauda // Gitarre Roope Aarnio

 

In Kooperation mit WDR3. Das Konzert wird zeitversetzt ab 22 Uhr übertragen.

 

 

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

WDR 3

Kurzinfo

Pausenanzahl
1
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Bielefeld

Erster Termin war am
Mi. 17.10.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt