Metropole Orkest
Games in Concert: The Score
Beschreibung
»You play the game, we play the score«: Am Freitag, den 9. Februar (20 Uhr) ist das Metropole Orkest zu Gast im Großen Saal der Rudolf-Oetker-Halle. Unter dem Titel »Games in Concert: The Score« lädt das niederländische Ensemble mit Game-Soundtracks aus Tetris, Assassin’s Creed, The Last of Us und mehr dazu ein, in Erinnerungen an ausgedehnte Abenteuer mit den liebsten Pixel-Protagonisten zu schwelgen. Fingerfertigkeit, Geschick und Spielfreude ist gefragt, wenn als Höhepunkt des Konzerts das Publikum selbst die Musik bestimmt, die das Orchester spielt – mittels interaktiver Mini-Spiele in einer eigens für dieses Format entwickelten App.
Das Publikum abzuholen und zu begeistern ist das erklärte Hauptziel des niederländischen Metropole Orkest – ohne dabei auf Stilistiken oder Formate festgelegt zu sein. Einzige Voraussetzung: Es geht bewusst darum, nicht-klassische Musik auf die Bühne zu bringen. Bedeutet umgekehrt: Jazz, Pop, Welt- oder Filmmusik sind gleichberechtigtes musikalisches Repertoire des Orchesters – und der Erfolg gibt der konzeptionellen Ausrichtung des mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Klangkörpers Recht: 2006 war das Metropole Orkest das erste Orchester, das Computerspielmusik in den Niederlanden in die Konzertsäle brachte. Die Gamemusik hat sich seitdem weiterentwickelt – hin zu einem eigenständigen Genre, dem immer mehr Aufmerksamkeit zukommt. Das Startup Smartphone Orchestra aus Amsterdam und das Metropole Orkest gehen in diesem Konzert noch einen Schritt weiter: Wie könnte ein neues Orchestererlebnis aussehen? Wie kann das Publikum aktiv in die Performance auf der Bühne einbezogen werden? Was passiert, wenn nicht nur Musik aus Computerspielen auf die Bühne gebracht wird, sondern das ganze Konzert zu einem Gameplay wird? Entstanden ist ein Format, in dem das Publikum mit seinem eigenen Handy Teil des Orchesters wird. Während des Konzertes spielen die Besucher*innen verschiedene Spiele, bewältigen gemeinsam Levels, um an das (musikalische) Ziel zu kommen. Die Komposition ist modular gesteuert und reagiert dabei in Echtzeit auf den Spielverlauf. Das Ergebnis ist ein innovatives und interaktives Publikumserlebnis: ein besonderer und spielerischer Konzertabend. Darüber hinaus spielt das Metropole Orkest weitere bekannte Scores von echten Spieleklassikern wie auch von allerneuesten Gametrends.
Games in Concert: The Score wird vom Prins Bernhard Cultuurfonds und dem Stimuleringsfonds Creatieve Industrie unterstützt.
Setlist (Die Reihenfolge der Stücke kann sich noch ändern)
Set 1
A Son’s Path
game: God of War (Sony Interactive Santa Monica / PlayStation)
comp: Bear McCreary
arr: Ursula Reicher
Aloy’s Theme
game: Horizon Forbidden West (Guerilla Games / PlayStation)
comp: Joris De Man
arr: Stefan Behrisch
Timber Hearth
game: Outer Wilds (Mobius Digital / Annapurna Interactive)
comp: Andrew Prahlow
Fallout 4 Theme
game: Fallout 4 (Bethesda Softworks / ZeniMax)
comp: Inon Zur
orchestration: Paul D. Taylor
additional orchestration: Vladimir Nikolov
The Score
game: Games in Concert: The Score
comp: Tom Trapp & Eric Magnée
arr: Tom Trapp
Set 2
Megalovania
game: Undertale (Materia Music Pub.)
comp: Toby Fox
arr: Ursula Reicher
Main Theme
game: Runescape (Jagex)
comp & arr: James Hannigan
additional orchestration: Vladimir Nikolov
The Last Of Us
game: The Last of Us (Naughty Dog / SonyPlayStation)
comp: Gustavo Santaolalla
arr: Stefan Behrisch
Korobeiniki
game: Tetris
(traditional)
arr: Martin Fondse
All Bets Are Off
game: Cuphead (MDHR Studios)
comp: Kris Maddigan
arr: Callum Au
Floral Fury
game: Cuphead (MDHR Studios)
comp: Kris Maddigan
arr: John Herberman
Nascense
game: Journey (thatgamecompany / Sony PlayStation)
comp: Austin Wintory
arr: Jochen Neuffer
Mirage Theme
game: Assassin’s Creed Mirage (Ubisoft)
comp: Brendan Angelides
arr: Ursula Reicher
Rift Apart
game: Ratchet & Clank: Rift Apart (Sony PlayStation)
comp: Mark Mothersbaugh & Wataru Hokoyama
arr: Jochen Neuffer
Orchestral Chaos
game: Rayman Legends (Ubisoft)
comp: Christophe Heral & Billy Martin
arr: Ursula Reicher
A Big Adventure
game: Sackboy: A Big Adventure (Sony PlayStation)
comp: Joe Twaites & Jay Waters
arr: Jochen Neuffer
Foto © Reinout Bos