JazzGenuss hoch³

Sketches of Miles

Magnus Lindgren meets Brass

Beschreibung

Miles Davis, John Coltrane, George Gershwin, Herbie Mann – wenn Magnus Lindgren mit seinem Jazzensemble auf die Blechbläser der Bielefelder Philharmoniker trifft, öffnen sich die Klangwelten des Jazz’. Mit seinem Arrangement Sketches of Miles und seiner Suite zu Porgy and Bess setzt der schwedische Jazzvirtuose Magnus Lindgren eine Hommage an die Größen des Jazz’: Miles Davis und George Gershwin. Beides Musiker und Innovatoren par excellence, haben sie wie kaum Andere die Musikwelt geprägt und stets das Neue in der Musik gesucht. Neben diesen musikalischen Meilensteinen bringt Lindgren seine ganz eigene Klangsprache mit nach Bielefeld. Sei es in der Musik von Herbie Mann, dem wohl bekanntesten Jazz-Flötisten des 20. Jahrhunderts, dem Arrangement zu Coltranes Naima oder eigenen Kompositionen. 

Während der gesamten Zusammenarbeit mit Magnus Lindgren als Artist in Residence war es Lindgren ein Anliegen, seine Musik nicht nur mit eigenem Ensemble auf die Bühne zu bringen, sondern intensiv mit dem Orchester und den einzelnen Musiker*innen zusammenzuarbeiten. Nachdem bei seinem Auftritt mit Stockholm Underground im Februar 2022 der Solo-Trompeter Manuel Viehmann zu Gast war, werden diesmal gleich sechs Blechbläser die Bühne mit ihm teilen und zusammen einen einzigartigen Jazzabend präsentieren.

Foto © Jochen Michael 

 

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:30 Std.
Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Do. 25.01.2024
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Jazz
Genuss hoch³
Zur Programmübersicht