Wechselposaune

Remigiusz Matuszewski

Remigiusz Matuszewski, geboren in Bydgoszcz (Bromberg), Polen, studierte Posaune an der Musikakademie Warschau, an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Norbert Weschta sowie an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Armin Bachmann. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit seinem Mentor Christoph Schwarz, Bass- und Kontrabassposaunist im Gürzenich Orchester Köln. Bereits während seines Studiums spielte er im Philharmonischen Orchester seiner Heimatstadt Bydgoszcz, der Philharmonie Szczecin (Stettin) und an der Opera Narodowa Warszawa (Nationaloper Warschau).
Auf weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn war er bei den Duisburger Philharmonikern, am Staatstheater Kassel und beim Gürzenich Orchester Köln engagiert. Seit 2008 ist Remigiusz Matuszewski als Wechselposaunist Mitglied der Bielefelder Philharmoniker.
Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit dem musikalischen Nachwuchs: Er unterrichtet seit vielen Jahren in Jugendblasorchestern und ist Dozent bei den Jungen Sinfonikern.