Orchester

La Cetra Barockorchester & Maurice Steger

Barocke Weihnacht

Beschreibung

Georg Philipp Telemann
Völker-Ouvertüre B-Dur für Streicher und Basso Continuo TWV 55:B5

Johann Sebastian Bach
Ricercar à 6 aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079

Johann Sebastian Bach
Konzert F-Dur für Cembalo, zwei Blockflöten, Streicher und Basso Continuo BWV 1057

Johann Sebastian Bach
Konzert D-Dur für Blockflöte, Streicher und Basso Continuo BWV 1053R

Georg Philipp Telemann
Konzert F-Dur für Blockflöte, Fagott, Streicher und Basso Continuo TWV 52:F1

Das La Cetra Barockorchester und der mit unzähligen Preisen bedachte Blockflötenvirtuose Maurice Steger präsentieren – wo andere nur »Weihnachtsoratorien« bis zum Abwinken spielen – ein agiles und lebendiges Barockprogramm, das Ihnen in den meteorologisch dunkelsten Tagen des Jahres eine tonreiche Dosis Vitamin D verabreichen wird. Galant eingerahmt wird das Programm durch zwei Werke des Universalgenies Georg Philipp Telemann. Interpret, Komponist – und Herausgeber einer der ersten Musikfachzeitschriften: »Der getreue Music-Meister«. Telemann war ein völlig zu Unrecht als »Vielschreiber« beschimpfter Schöpfer originellster Musik – einer, der alle Stile beherrschte. Der Musikwissenschaftler Ralph-Jürgen Reipsch schreibt über Telemann: »Musikalisch gesehen war er mit einem großen wie angemessenen Sendungsbewusstsein versehen, er wusste mit der ihm von Gott verliehenen Begabung umzugehen.« Und genauso verstand bekanntlich auch Kollege Johann Sebastian Bach sein Talent einzusetzen, um am Ende jeden Werkes seinem guten Gott zu danken. Die Blockflötenvirtuosität Telemanns und Bachs strebt schlussendlich ohnehin auf den Kern, auf die Mitte des ganzen Programms hin: einen Teil aus Bachs »Musikalischem Opfer«. Die ganz barocke Emotionspalette. Mit Happy End.

Foto © Martin Chiang

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Di. 19.12.2023
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt