Recital

»Prelude«: Album Release

Karim Shehata – Piano Recital

Beschreibung

Werke aus Prélude von Rachmaninov, Blumenfeld, Chopin und weiteren

Ferruccio Busoni Prélude Op. 37 Nr. 21
Lili Boulanger Prélude Des-Dur
Karol Szymanowski Prélude Op. 1 Nr. 5
Theodor Kirchner Prélude Op. 9 Nr. 8
- Pause -
Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge b-Moll BWV 867
Claude DebussySuite Bergamasque
César Franck Prélude, Choral et Fugue

Karim Shehata sieht sich als autonomer Künstler, der seinen Weg ohne Agentur geht. Er wendet sich direkt an sein Publikum und entzieht sich dem Filter der Kulturindustrie, welcher aus seiner Sicht zu sehr nach marktwirtschaftlichen Kriterien arbeitet und Kunst vermehrt als reine Ware betrachtet. Seine Konzerte werden vollständig in Eigenregie durchgeführt, von der Programmauswahl und Buchung der Säle, über die Gestaltung der Homepage, bis hin zu den Veranstaltungs-Flyern und -Texten. Die Album Release Tour 2019 durch Deutschland, Russland, Estland, Finland, Schweden, Norwegen und Dänemark ist somit als Gesamtkunstwerk zu verstehen.

Musik ist ein zentraler Bestandteil der Familie Shehata – mit der Mutter als Musiklehrerin und der Großmutter als Klavierlehrerin konnte Karim sich früh für die virtuose Kunst am Flügel begeistern. Eine Leidenschaft, die bis heute ungebrochen ist. Sein professioneller Weg fing im hohen Norden Deutschlands an, genauer in Verden. In dem kleinen Städtchen an der Aller begann Karim Shehata mit einer klassischen Klavierausbildung an der dort ansässigen Musikschule. Nach seinem Abschluss ging Shehata an die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, um ein Klavierstudium u.a. bei Martin Dörrie und dem Norweger Einar Steen-Nøkleberg aufzunehmen.

Heute ist Karim Shehata mit seinen grandiosen Darbietungen und eigenwilligen Interpretationen ein gefragter Künstler für Musikfestivals und Konzertreihen. Neben seinen Solo-Ausflügen ist Shehata auch ein gefragter Partner für Kammermusiker.

Auf dem Konzertprogramm stehen außer Werken aus dem Album Prélude vier weitere Préludes von Karol Szymanowski, Lili Boulanger, Ferruccio Busoni und Theodor Kirchner. Drei weitere Werke von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und César Franck, welche mit einem Prélude beginnen, ergänzen den Bezug zum Thema der CD.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:00 Std.
Pausenanzahl
1
Veranstalter
Karim Shehata

Erster Termin war am
Di. 07.05.2019
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt