Jewish Chamber Orchestra Munich
Mahler vier
Beschreibung
Fanny Hensel
Nr. 6 Die Mainacht aus 6 Lieder op. 9
Dämmrung senkte sich von oben
Nr. 4 Die frühen Gräber aus 6 Lieder op. 9
Nr. 1 Gondellied aus 6 Lieder op. 1
(bearb. für Kammerorchester)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertarie aus Infelice op. 94
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 4 G-Dur (bearb. für Kammerorchester von Ronald Kornfeil)
Bedächtig. Nicht eilen
In gemächlicher Bewegung ohne Hast
Ruhevoll
Sehr behaglich
Würde man eine derartige »Rechnung« aufmachen, dann käme Fanny Hensel in der »Rangliste der bekanntesten Komponistinnen« hinter Clara Schumann und Hildegard von Bingen wohl auf den dritten Platz. Sie stammt aus der Verwandtschaftslinie des großen Dessauer Philosophen Moses Mendelssohn (1729–1786) und, klar, ihr Bruder, den sie inniglich liebte, war Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Jewish Chamber Orchestra Munich (JCOM) widmet sich beiden Geschwistern und ihren jüdischen Hintergründen. Eine Pionierarbeit im doppelten Sinne, denn: Fanny Hensels Werke blieben lange unter dem Radar der Musikrezeption. Auch die jüdischen Hintergründe von Gustav Mahler werden näher beleuchtet: In einer Bearbeitung für Kammerorchester transportiert sich der sakrale Charakter seiner vierten Symphonie auf besonders transparente und dennoch klangstarke Weise – die erahnen lässt, welche (musikalische) Weltanschauung den Komponisten umgetrieben hat. Das JCOM präsentiert diese spannende Komponist*innen-Kombination gemeinsam mit der Sopranistin Chen Reiss und dem jungen Violinisten Tassilo Probst.
Foto © Thomas Dashuber
Besetzung
Förderer, Partner & Sponsoren
Diese Produktion wurde unterstützt von