Silke Bauer
Silke Bauer absolvierte eine Lehre als Bühnenplastikerin an der Deutschen Oper Berlin, die sie mit Auszeichnung als Bundesbeste im Jahr 2006 abschloss. Es folgte ein Bühnenbild-Studium an der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Meyer. Während ihres Studiums entwickelte sie Bühnen- und Kostümbilder für diverse Theater- und Performance-Projekte, so auch am Theaterdiscounter Berlin, wo sie seit 2007 Ensemblemitglied ist. Sie wirkte mehrfach in Produktionen u. a. von Rimini Protokoll, dem Bühnenbildner Christoph Hetzer sowie den Regisseuren Achim Lenz, Marco A. Marelli und Beate Baron mit. Ihre Aufträge führten sie an die Deutsche Oper Berlin, das HAU Hebbel am Ufer Berlin, das Deutsche Theater Göttingen, das Staatstheater Darmstadt, die Hamburgische Staatsoper, die Wiener Staatsoper, das Schauspielhaus Wien, die Oper Graz, die Bregenzer Festspiele, das Theater Chur, das Schlachthaus Bern und das Festival d' Avignon. Darüber hinaus ist Silke Bauer regelmäßig im Studio Babelsberg als Set Dresser und Standby Prop für Filmproduktionen tätig, zu denen in den letzten Jahren Inglourious Basterds, Homeland und The Monuments Men gehörten. In der Spielzeit 2016/17 entwarf sie am Schauspiel Leipzig die Bühne und Kostüme der Uraufführung von Till Müller-Klugs Der Minusmensch in der Regie von Steffen Klewar. Mit Steffen Klewar arbeitete sie in weiteren Uraufführungen zusammen, u. a. in Jörg Albrechts My love was a ghost. And your love, your love was leaving this rotten town am Schauspiel Leipzig und in der Theaterproduktion Indien am Staatstheater Darmstadt, für die sie die Ausstattung entwarf. Silke Bauer ist Mitglied des Theaterkollektivs copy & waste, welches 2018 mit dem George Tabori Preis gewürdigt wurde. Mit copy & waste entwickelte sie im Rahmen einer vom Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes geförderten Kooperation mit dem Schauspiel Leipzig diverse Stücke und entwarf Bühnenbilder. Der Feuervogel in der Choreografie von Simone Sandroni ist ihre erste Zusammenarbeit mit dem Tanzensemble des Theater Bielefeld. Bei Faust 2 arbeitet sie nun auch mit der Schauspielsparte.