Intendant, Schauspieldirektion, Regisseur

Michael Heicks

BIOGRAFIE

Michael Heicks ist seit Januar 2005 Intendant des Theaters Bielefeld, wo er von 2000 bis 2004 bereits Schauspieldirektor war. Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 übernahm er zudem die Intendanz der Rudolf-Oetker-Halle (Konzerthaus Bielefeld). Begonnen hatte Michael Heicks nach seinem Regie- und Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München als Assistent am Thalia Theater in Hamburg (1986-90), dem eine Zeit als freier Regisseur mit Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen, am Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Oldenburg, Grips Theater Berlin, am Deutschen Theater Göttingen, Theater Salzburg, bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, am Theater Basel, Theater am Neumarkt in Zürich und am Thalia Theater Hamburg folgte.

Am Theater Bielefeld inszenierte er zuletzt u. a. Jack Londons Der Seewolf, Die Kommune und Die Jagd von Thomas Vinterberg, die Liederabende Ewig jung und Istanbul, die Musicals Lazarus und The Black Rider – The Casting of the Magic Bullets, den Janis-Joplin-Abend Cry Baby, Demian von Herrmann Hesse, Otfried Preußlers Räuber Hotzenplotz, Oliver Bukowskis Warten auf’n Bus, Edward Albees Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, »Kunst« von Yasmina Reza und Hermann Melvilles Roman Moby Dick als spartenübergreifende Produktion. Für einige seiner Inszenierungen entwarf Michael Heicks auch die Bühne.

Mit Beginn der Spielzeit wird Michael Heicks die Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld gemeinsam mit Nadja Loschky leiten.