Endspurt bei Suche nach neuem Generalmusikdirektor

In der letzten Runde des Findungsverfahrens für die Nachfolge von Alexander Kalajdzic stellt sich in den Symphoniekonzerten im März, April und Mai jeweils ein Kandidat vor.

Die Kommission zur Findung eines neuen Generalmusikdirektors für die Bühnen und Orchester Bielefeld kann nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren ein Zwischenergebnis verkünden: Mit Robin Davis, Daniel Huppert und Michael Wendeberg stellen sich drei ausgewählte Kandidaten im Rahmen von Symphoniekonzerten der Bielefelder Philharmoniker vor. Die Konzerte finden im März, April und Mai in der Rudolf-Oetker-Halle statt. Der Posten des Generalmusikdirektors ist ab der Spielzeit 2025/26 als Nachfolge von Alexander Kalajdzic neu zu besetzen.


Den Anfang macht am Freitag, 22.03. (20 Uhr) und Sonntag, 24.03. (11 Uhr) Robin Davis. Im Rahmen des 6. Symphoniekonzerts setzt er Brahms’ 1. Symphonie, Mozarts erstes und drittes Hornkonzert sowie ein Stück seiner Wahl – das Fairytale Poem der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina – musikalisch in Szene. Robin Davis ist seit der Spielzeit 2020/21 Generalmusikdirektor am Theater Pforzheim. Der Engländer schloss zunächst ein Mathematikstudium ab, studierte dann Klavierbegleitung und später Dirigieren. Zu seinen bisherigen Stationen gehören das Theater Dortmund (Solorepetitor), das Oldenburgische Staatstheater (Kapellmeister und Assistent des GMD), das Theater Lüneburg (1. Kapellmeister und Studienleiter) sowie das Salzburger Landestheater (1. Kapellmeister).

Im 7. Symphoniekonzert am Freitag, 19.04. (20 Uhr) und Sonntag, 21.04. (11 Uhr) stellt sich Daniel Huppert vor. Auf dem Programm stehen Brahms’ 2. Symphonie und das 1. Flötenkonzert von Mozart. Sein Wahlstück ist Don Juan, eine symphonische Dichtung für großes Orchester von Richard Strauss. Daniel Huppert ist seit Herbst 2019 Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker. Seit 2016 ist er zudem für die Zuger Sinfonietta als Chefdirigent und künstlerischer Leiter tätig. Er studierte Dirigieren und Violoncello sowie Musikwissenschaft und Germanistik. Von 2012 bis 2020 war er Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Mecklenburgischen Staatstheaters. Davor arbeitete er an der Opéra National de Paris (Bastille).

Der dritte Anwärter auf den Posten des neuen Generalmusikdirektors ist Michael Wendeberg. Unter seiner musikalischen Leitung erklingen im 8. Symphoniekonzert am Freitag, 10.05. (20 Uhr) und am Sonntag, 12.05. (11 Uhr) Brahms’ 3. Symphonie und Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur. Wendeberg fügt diesen beiden Werken Tranquil Abiding, ein Stück des britischen Komponisten Jonathan Harvey, hinzu. Michael Wendeberg war von 2016 bis 2023 als erster Kapellmeister an den Bühnen Halle (Saale) tätig, wo er in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 auch als Chefdirigent der Oper wirkte. Er studierte Klavier und Dirigieren. Während seiner Studienzeit arbeitete er als Assistent von Toshiyuki Kamioka an den Wuppertaler Bühnen. Es folgten Stationen am Nationaltheater Mannheim, am Luzerner Theater als 1. Kapellmeister sowie an der Staatsoper Berlin, wo er u.a. Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle assistierte.

 

Noch vor der Sommerpause trifft die Findungskommission ihre finale Entscheidung zur Stellenbesetzung. Zur Kommission gehören Vertreter*innen der Stadt Bielefeld und des Betriebsausschusses, aus Intendanz und Leitungsmitgliedern der Bühnen und Orchester, Vertreter*innen des Orchestervorstands sowie Ensemble- und Chorsprecher*innen. Damit die Bielefelder Philharmoniker möglichst umfassend in das Verfahren eingebunden sind, wurde seitens des Orchesters ein eigenes Gremium benannt. Es besteht aus dem Orchestervorstand und Musiker*innen der verschiedenen Stimmgruppen.