Specials

Franz Kafkas Der Process

Prager Kafka-Band

Beschreibung

Franz Kafka wurde vor 140 Jahren geboren und hat unvergleichliche Texte hinterlassen. Seinem Freund und Verleger Max Brodt verdanken wir, dass wir sie noch heute lesen können. Denn dieser widersetzte sich dem letzten Willen Kafkas, sein Werk zu vernichten. Also Grund genug, ihn und sein Schaffen in Szene zu setzen. Vielfach sind seine Texte verarbeitet bzw. adaptiert worden, aber noch nie auf die Art und Weise, wie es die aus Prag stammende Kafka-Band tut. Nach Das Schloss und Der Verschollene(Amerika) bildet das Romanfragment Der Process den Abschluss ihrer Konzert-Trilogie. Nicht nur in Tschechien genießt die Kafka-Band rund um den international bekannten und vielfach ausgezeichneten Autor Jaroslav Rudiš und den Comiczeichner und Sänger Jaromir 99 absoluten Kultstatus. Die beiden Künstler haben in ihrer achtköpfigen Band einige der renommiertesten tschechischen Musiker um sich versammelt. Diese haben einen Soundtrack erschaffen, der eine ganz eigene Kraft und energetische Klangwelt hat – rockig, erzählend und oft tanzbar. Ein Stück Weltliteratur wird uns hier ungewöhnlich und neu präsentiert.

Für die Einführung konnte die Stadtbibliothek Bielefeld den mehrfach ausgezeichneten Kafka-Biografen Reiner Stach gewinnen. Eingebettet ist der Abend in die 28. Bielefelder Literaturtage der Stadtbibliothek. Ein Novum ist sowohl die Zusammenarbeit mit den Bühnen und Orchestern als auch der Auftrittsort: die Rudolf-Oetker-Halle.

Eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek Bielefeld und der Rudolf-Oetker-Halle

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Stiftung Dr. Dagmar Nowitzki für Kunst und Kultur
Stadtbibliothek Bielefeld

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld

Erster Termin war am
Sa. 04.11.2023
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt