Bielefelder PhilharmonikerChorOrchesterEinführung

Oratorienchor / 2. Saisonkonzert

Paulus

Fr. 24.05.2024 um 20:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle

Beschreibung

Felix Mendelssohn Bartholdy 
Paulus op. 36 

Vom Saulus zum Paulus werden - Niemand erklärt uns diese bekannte Redensart eindrücklicher als Felix Mendelssohn Bartholdy. In seinem gewaltigen Paulus Oratorium nimmt er uns mit auf die Lebensreise des Apostels. Und die hat es in sich.

Von der Nebenfigur zum weltberühmten Märtyrer. Vom wütenden Christenbekämpfer zum Botschafter Jesu. Vom Verfolger zum Verfolgten. Mendelssohn erzählt entlang der Apostelgeschichte des Lukas von der dramatischen Auseinandersetzung zwischen dem jungen Christentum und dem alten jüdischen Glauben . Unüberhörbar angelehnt an seine Vorbilder Bach und Händel verbindet er Rezitative, imposante Choräle, Turbachöre und Arien.

Nach der Uraufführung 1836 begann das Werk einen Siegeszug durch Europa, bevor es lange in der Versenkung verschwand. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde es wiederentdeckt – zu Recht: Sowohl die Dramatik als auch die Friedensbotschaft berühren uns bis heute.  

Sopran Nienke Otten / Alt Freya Apffelstaedt / Tenor Nenad Čiča / Bass Frank Dolphin Wong 

Termine

Kurzinfo

Einführung
Um 19.15 Uhr mit Laura Herder im Kleinen Saal

Veranstalter
Oratorienchor der Stadt Bielefeld e.V.

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Bielefelder Philharmoniker
Chor
Orchester
Einführung
Zur Programmübersicht