EnsembleSpecials

Dark Room. Eine Spurensuche im Dunkeln

Orchester im Treppenhaus

Beschreibung

Ein Orchester-Live-Hörspiel im Dunkeln mit Musik von Franz Schubert und David Lang

In einem Waldstück in der Nähe von Fargo, einem verschlafenen Fleckchen Nordamerikas, findet ein Jäger die Leiche der Japanerin Takako Konishi, 28 Jahre alt, aus Tokio. Wie ist sie dort hingekommen? Ein Polizist berichtet, er habe vor ihrem Tod mit Takako gesprochen. Sie sei auf der Suche nach dem Geldkoffer gewesen, den Steve Buscemi im Spielfilm Fargo vergraben hatte.

Die Grenze zwischen Fiktion und Realität erscheint immer wieder brüchig in diesem Live-Hörspiel, das den realen Fall von Takako Konishi aufgreift und neu erfindet. Die Geschichte einer Winterreise, angetrieben von falschen Hoffnungen, Verzweiflung und Sprachlosigkeit. Und die Geschichte eines fatalen Missverständnisses.

Mit einer eigenen Bearbeitung von Schuberts Winterreise entwickelt das Orchester im Treppenhaus zusammen mit der Erfolgsautorin Julia von Lucadou (Die Hochhausspringerin) die nächste Version des preisgekrönten Formats Dark Room.

Ein intensives und berührendes Konzerterlebnis, bei dem sich das Publikum – von Sounds umgeben – inmitten der Geschichte wiederfindet.

 

Künstlerische Leitung: Thomas Posth
Autorin: Julia von Lucadou
Sprecherin: Melanie Haupt
Sprecher: Norman Matt (Synchronsprecher Michael Fassbender)
Gesang: Ida Aldrian
Besetzung: Orchester im Treppenhaus (Streichtrio, Akkordeon, Schlagzeug, Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Kontrabass, E-Gitarre, Singende Säge)
Produktion: Orchester im Treppenhaus

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
So. 21.11.2021
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Ensemble
Specials
Zur Programmübersicht