KULT
Orchester im Treppenhaus
Beschreibung
Nikolai Rimski-Korsakow
Scheherazade
(Bearb. Pierre-Olivier Schmitt)
Mauricio Kagel
Schattenklänge für Bassklarinette Solo, Episode II
Sergei Prokofiev
Klaviersonate Nr. 3 in a-Moll
John Zorn
Road Runner für Akkordeon Solo
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett Nr. 6 F-Dur, 3. Satz
(Bearb. für Streichorchester)
Anna Clyne
Fractured Time
Rein in den Saal, hinsetzen, zuhören, applaudieren und fix wieder zur Garderobe: Ein Konzertabend folgt oft dem immer gleichen Ablauf – und akribisch zelebrierten Traditionen. Wer trägt welche Kleidung, wer kommt wann auf die Bühne, wer schüttelt wem die Hand. Wann darf geklatscht werden, wann auf keinen Fall. Dasselbe gilt natürlich für das Husten. Wer ein Konzerthaus betritt, weiß, was zu erwarten ist – und was umgekehrt vom Publikum erwartet wird. KULT deckt »festgefahrene« Konzertrituale auf und denkt sie neu. In der letzten Spielzeit fand in der Rudolf-Oetker-Halle die erste Aufführung des neuen Formats des Orchesters im Treppenhaus statt. In der Saison 2024/25 kann ein weiterer KULTiger Konzertabend in Bielefeld erlebt werden. Musikalisch untermalt von Nikolai Rimski-Korsakows märchenhafter symphonischer Dichtung Scheherazade und Anna Clynes turbulentem Fractured Time entfesseln 23 Musiker*innen und ein Dirigent den Konzertsaal – und den Verhaltenskodex, der an ihm haftet. Ein Konzertabend, der zum (neuen) Kult wird?
Was kann klassische Musik heute? Dieser Frage geht das mehrfach preisgekrönte Orchester im Treppenhaus nach – und sucht mit innovativen Formaten nach neuen Zugangsmöglichkeiten zu klassischer Musik. Schon seit einigen Jahren arbeitet das Treppenhausorchester an einem erweiterten Konzertbegriff und untersucht mit spielerischem Forschungstrieb die Grenzen der Live-Situation Konzert. Dazu forscht das Ensemble in seiner Laborstadt Hannover – oft auch gemeinsam mit Videokünstler*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen und Komponist*innen. Mit seinen Formatentwicklungen wie Dark Room, Dark Ride, Hygge oder der Corona-Produktion Circles hat sich das Orchester im Treppenhaus in den letzten Jahren zu einem der führenden Vertreter der innovativen Klassikszene in Deutschland und Europa entwickelt. Regelmäßig wird es zu nationalen und internationalen Festivals und in Konzerthäuser eingeladen, etwa zum Podium Festival Esslingen, Heidelberger Frühling, Klang trifft Kulisse Grafenegg, in die Elbphilharmonie Hamburg, Alte Oper Frankfurt, das Festspielhaus Baden-Baden, zum Bayerischen Rundfunk München, Istanbul Music Festival, Mozartfest Würzburg, Beethovenfest Bonn und Fusion Festival.
Foto © Jochen Michael