EnsembleSpecials

Kult

Orchester im Treppenhaus

Beschreibung

Kult

Rein in den Saal, hinsetzen, zuhören, applaudieren – und fix wieder zur Garderobe. Klar, so läuft ein Konzert eben ab. So weit, so gut. Oder: So weit, so gewohnt? Was wäre, wenn die altbekannten Abläufe einfach mal anders wären – und der Konzertabend umso mehr neue Eindrücke versprechen würde? Denn: Ist der Status quo auch der Kultstatus? Mit KULT wird das Orchester im Treppenhaus »festgefahrene« Konzertrituale aufdecken, aufbrechen – und neudenken. Nicht mehr zwei Stunden mucksmäuschenstill am Platz sitzen, den Hustenreiz unterdrücken und nach der Blumenübergabe brav in die Hände klatschen, sondern: Schon am Eingang des Konzertsaals wird man Teil eines großen Ganzen, das zusammen diesen KULTigen Abend erleben wird. Rimsky Korsakows beliebte Orchesterdichtung Scheherazade lässt das Publikum auf einem fliegenden Teppich über zauberhafte Klangwelten schweben. Anna Clynes turbulentes Fractured Time sorgt für eine Intensität, die sich unmittelbar auf die Zuhörer*innen überträgt. Neue und zeitgemäße Rituale lösen den alten, steifen Klatsch- und Hust-Knigge ab. Das Orchester im Treppenhaus etabliert ganz neue Möglichkeiten, wie das Publikum Begeisterung zeigen, die Musik möglichst intensiv hören und Kontakt mit dem Orchester aufnehmen kann. Dreiundzwanzig Musiker*innen und ein Dirigent entfesseln den Konzertsaal – und den Verhaltenskodex, der an ihm haftet. Ein Konzertabend, der zum (neuen) KULT wird?

 

Dem Orchester im Treppenhaus bedeuten – trotz des Ensemblenamens, der eher von der Überall Verwirklichungsmöglichkeit von Instrumentalklängen herrührt – »Stufen« nichts. Es geht um  Niedrigschwelligkeit, aber nicht auf Kosten der Intensität der Musik. Es geht um die Aufhebung von Bildungs- und Herkunftsunterschieden im Zeichen gemeinsamen Hörens, aber nicht im Sinne eines Leugnens der Tatsache, dass manche Musik Zeit braucht, um sich zu entfalten. Es geht um die Authentizität des musikalischen Augenblicks, um die Begegnung von Menschen durch und mit Musik, aber nicht um eine Zwangsumarmung, nicht um Anbiederung. 

Das Orchester im Treppenhaus fragt: »Was kann klassische Musik heute?« und arbeitet seit einigen Jahren an einem erweiterten Konzertbegriff. Das Ensemble bietet (Klang-)Erlebnisse, wie es kein anderes Orchester vermag. Angespornt von einem künstlerisch-spielerischen Forschungsdrang treiben die Musiker*innen aus Hannover den Mix von Live-Konzert, Vermittlungsformat und musikalischer Intimitätsbegegnung auf ungeahnt aufrührerische wie völlig entspannte Spitzen.

Mit seinen Konzertprojekten hat sich das vielfach preisgekrönte Orchester in den letzten Jahren zu einem der führenden Vertreter der innovativen Klassikszene in Deutschland und Europa entwickelt. 
Gastkonzerte führten das Ensemble zuletzt bis in die Hamburger Elbphilharmonie. 

Foto © Nailya Bikmurzina

 

Am 01.03.2024 ist das Orchester im Treppenhaus ein zweites Mal in der Saison 2023/24 bei uns zu Gast und bringt erneut einen Dark Room mit! 

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Fr. 27.10.2023
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Ensemble
Specials
Zur Programmübersicht