Kammermusik

Ensemble Horizonte

6. Kammerkonzert

Beschreibung

Was wäre die Musikgeschichte ohne das Reich der Mythen? Die Erzählung vom Sänger Orpheus leitet die Gattung der Oper ein. Nach dem Ersten Weltkrieg jedoch und mehr noch nach 1945 setzte eine Versachlichung ein. Doch bald schon ermüdete das Interesse am Purismus wieder. Stil-Mixturen und phantastische Klangentdeckungen, teils inspiriert durch die elektronische Musik, schufen neue Assoziationsräume. In diesem Spannungsfeld besannen sich Komponisten auch wieder verstärkt auf mythische Themen.
In enger Anlehnung an barocke Mythen-Vertonungen spannt das Ensemble Horizonte in halb-szenischer Präsentation mit Werken u. a. von Claudio Monteverdi über Giacinto Scelsi, Franghiz Ali-Zadeh bis Jörg-Peter Mittmann einen Bogen zwischen alter und neuer Zeit, zwischen Orient und Okzident.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:45 Std.
Pausenanzahl
1
Einführung
35 Minuten vor Konzertbeginn

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Mo. 23.03.2020
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt