Dirigent

Robin Davis

Robin Davis, im englischen Exeter geboren, schloss zunächst ein Mathematikstudium an der Cambridge Universität ab, bevor er an der Royal Academy of Music in London Klavierbegleitung bei Michael Dussek studierte. Dort wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kathleen Ferrier Begleitungspreis in der Wigmore Hall.

Sein erstes Engagement bekam er 2009 als Solorepetiteur am Theater Dortmund, wo er auch als Solist mit den Dortmunder Philharmonikern auftrat. Während dieser Zeit studierte er Dirigieren bei Ekhart Wycik und wechselte 2011 an das Oldenburgische Staatstheater als Kapellmeister und Assistent des GMDs.

Nach Stationen als erster Kapellmeister am Theater Lüneburg und am Salzburger Landestheater wurde er 2020 zum Generalmusikdirektor am Theater Pforzheim berufen. Einer seiner Schwerpunkte liegt im Bereich Education und er konnte schon mehrere deutsche Erstaufführungen bedeutender Komponistinnen für die Sinfoniekonzertreihe gewinnen. Er ist mit der Sopranistin Angela Davis verheiratet und sie wohnen mit ihren zwei Töchtern in Pforzheim.

Foto © Sebastian Seibel

Beteiligt an

Brahms eins