Robert Lehmeier

Robert Lehmeier arbeitet seit 1994 als freischaffender Regisseur, seine Produktionen – darunter viele Ur- und Erstaufführungen – waren u. a. in Berlin, München, Hamburg, Wien, Barcelona, Braunschweig, Mainz, Schwerin, Wiesbaden, Dresden, Chemnitz, Oldenburg, Krefeld/Mönchengladbach und in den Niederlanden zu sehen.

 

In Berlin entwickelte Robert Lehmeier zusammen mit der Neuköllner Oper regelmäßig neue Opernstoffe. Internationale Aufmerksamkeit fand Angela – eine Nationaloper (Schwemmer / Frowin) über die Kanzlerkandidatin Angela Merkel. Es folgten Friendly Fire (Arp / Bisowski), Moshammeroper (Nellison / Hammerthaler) und Fanny und Schraube (Müller Wieland / von Baulitz). In Kooperation mit dem Kurt-Weill-Fest Dessau inszenierte er die Bordellballade (Eggert / Franzobel).

Seine Neufassung von Così fan tutte für zehn Männer wurde zu den Wiener Festwochen eingeladen und in einer Neuinszenierung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg gezeigt. Diese Produktion gastierte in der Schweiz und in Barcelona (Gran Teatre del Liceu).

Für seine Libretto-Bearbeitung von Così fan tutte wurde Robert Lehmeier in der Jahresumfrage von Theater heute in der Kategorie „bestes deutschsprachiges Stück“ nominiert, Ariadne auf Naxos und Werther in der Kritikerumfrage der Opernwelt in der Kategorie „beste Inszenierung/Regie“ sowie Gurlitts Wozzeck in der Kategorie „beste Aufführung“. Seine Dresdner Inszenierung Der Zarewitsch wurde vom Bayerischen Rundfunk ausgezeichnet.

Seit 2011 ist Lehmeier im Leitungsteam von Umculo/Cape Festival und arbeitet regelmäßig mit Jugendlichen aus Townships (Purcells King Arthur project und The Fairy Queen) Im Frühjahr 2015 hatte Comfort Ye in Kapstadt Premiere, eine neue Oper mit Musik von Händel und Cathy Milliken, zu der Lehmeier auch das Libretto schrieb. 2016 folgte im Township Ikageng The Marriage of Figaro in Zusammenarbeit mit der North West University Potchefstroom. Im September 2018 kam Romeo’s Passion am Hillbrow Theatre in Johannesburg zur Uraufführung, wiederum mit einem Libretto von Lehmeier (Komposition: Cathy Milliken).

Comfort Ye wurde mit dem YAMaward (Jeunesses Musicales/RESEO) „Best Opera“ 2015 ausgezeichnet, 2019 gewann Romeo’s Passion den YAMaward in der gleichen Kategorie. Umculo wurde 2019 in London mit dem International Opera Award in der Kategorie Outreach and Education ausgezeichnet. Am Theater Bielefeld war Lehmeiers Inszenierung von Chabriers Operette L’Étoile / Der Stern 2010 zu sehen.

www.robert-lehmeier.de