Ida Sand

Ida Sand wurde 1977 in Stockholm, Schweden, in eine musikalische Familie hineingeboren. Ihr Vater Staffan war Opernsänger an der Königlichen Schwedischen Oper und ihre Mutter Christina arbeitete als Kirchenmusikerin. Da sie von Musik umgeben war, war es keine Überraschung, dass sie schon früh zu singen und Klavier zu spielen begann. Obwohl ihre Mutter den anderen Schülern im Haus Klavierunterricht gab, ließ Ida sich nie von ihrer Mutter beibringen, wie man »richtig« spielt; stattdessen spielte Ida heimlich nach dem Gehör nach, was den anderen Schülern beigebracht wurde, nachdem sie nach Hause gegangen waren.

Im Alter von 8 Jahren begann Ida, Cellounterricht zu nehmen. Sie empfand das Cello nie als »ihr Instrument« und hörte im Alter von 14 Jahren damit auf. Sie spielte jedoch weiterhin Klavier und sang »in jedem wachen Moment, wenn sie nicht in der Schule war« (so Idas Eltern!).

1996, im Alter von 18 Jahren, zog Ida nach Göteborg, um eine Vollzeit-Musikausbildung zu beginnen. Nach ihrem Abschluss begann sie sofort, sich als Sängerin/Musikerin selbstständig zu machen und lebte 6 Jahre lang in Göteborg. Nachdem Ida zurück nach Stockholm gezogen war, nahm ihre Karriere als Backgroundsängerin und Keyboarderin an Fahrt auf. Sie arbeitete mit einigen von Schwedens beliebtesten Künstlern wie Carola, Bo Sundström, Jerry Williams, Christian Walz, Lisa Nilsson und Orup, um nur einige zu nennen.

Im Jahr 2005 erhielt sie einen Anruf aus Deutschland. Es war das renommierte Jazzlabel ACT mit Herrn Siegfried Loch, dem Gründer und Inhaber am anderen Ende. Er hatte ein Demo gehört, das ihm ein Freund von Ida geschickt hatte, war an ihrer Musik interessiert und wollte sie zu einem Treffen mit einem anderen ACT-Künstler, Nils Landgren, mitnehmen. Dies war die erste von vielen Zusammenarbeiten mit Nils. Idas erster Auftritt bei ACT war auf Nils' erstem Weihnachtsalbum Christmas with my friends. Idas erstes Soloalbum Meet me around midnight wurde 2007 veröffentlicht und sowohl Kritiker als auch Publikum schlossen Ida sofort in ihr Herz.

Seitdem ist Ida sowohl in Deutschland als auch in Schweden ein fester Bestandteil der Jazz- und Bluesszene.

© Josefine Bäckström