Franck Ollu

Franck Ollu ist ein weit anerkannter Experte auf dem Gebiet der zeitgenössischen und französischen Musik. Während der Saison 2020/21 dirigierte er das Budapest Festival Orchester und das Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, das Orchester der Musikene San Sebastián und das des Bayerischen Rundfunks beim Festival Musica Viva in München. Außerdem leitete er das Basel Chamber Orchestra bei der Basel Composition Competition 2021 und führt seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern fort.

Aktuelle Gastspiele umfassen Wiederaufnahmen von Debussys Pelléas et Mélisande an der Oper Strasbourg sowie Zemlinskys Der Zwerg in Caen. Zu den Salzburger Festspielen kehrt er für eine Vorstellung von Pascal Dusapins Medeamaterial zurück.

Franck Ollu dirigierte Uraufführungen wie Oscar Bianchis Thanks to My Eyes (Festival Aix-en-Provence), Dusapins Penthésiléa (La Monnaie) und Passion (Festival Aix-en-Provence). Er stand am Pult bei der Erstaufführung von George Benjamins Into the Little Hill an der Opéra Bastille im Jahr 2006 und Die Wunde Heine von Helmut Oehring, beide mit dem Ensemble Modern und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Neben seiner engen Beziehung zum Ensemble Modern arbeitete er mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin, dem Frankfurter Rundfunkorchester, dem des BBC und dem Danish National Symphony Orchestra. Zu den von ihm geleiteten Uraufführungen von Orchester- oder Ensemblewerken zählen Kompositionen von Brian Ferneyhough, Peter Eötvös und Wolfgang Rihm.

Foto © Jean-Jacques Ollu

Beteiligt an

Ensemble Modern