Chor

Chorkonzert

Universitätschor

Beschreibung

Frank Martin In terra pax
Anton Bruckner Te Deum

Der Universitätschor Bielefeld und die Evangelische Kantorei Sennestadt bereichern alljährlich die Bielefelder Chorlandschaft mit Aufführungen großer Oratorien. Die zusammen mehr als 100 Sängerinnen und Sänger werden unter der Leitung von Dorothea Schenk gemeinsam mit fünf international renommierten Solisten und dem Osnabrücker Symphonieorchester konzertieren. Das Oratorium In terra pax, gesungen in der autorisierten deutschen Fassung, komponierte Frank Martin 1944 als Auftragskomposition zum Tag des ersehnten Waffenstillstands des 2. Weltkriegs.  Er schreibt, er habe versucht  »in dem kurzen Oratorium eine Musik zu schreiben, die das Ohr jedes Hörers erreicht: durch eine so natürliche Melodik und eine so direkte wie expressive Harmonik, als es mir nur möglich war.« Es ist sowohl vom musikalischen Konzept als auch inhaltlich ein zutiefst bewegendes Werk. Mit Anton Bruckners spätromantischen Te Deum schließt sich ein Lobgesang an, der sich äußerst eindrucksvoll zwischen den Polen andächtiger und jubelnder Musik bewegt.

Sopran Susanna Martin // Alt Saskia Klumpp // Tenor Ewandro Stenzowski // Bariton Martin Berner // Bass Markus Krause // Leitung Dorothea Schenk

Universitätschor Bielefeld
Osnabrücker Symphonieorchester

Kurzinfo

Veranstalter
Universität Bielefeld

Erster Termin war am
So. 18.11.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt