Vortrag & Lesung Specials

Mit Heribert Prantl und Oberbürgermeister Pit Clausen

Podiumskdiskussion zum Jahr der Demokratie

Di. 16.04.2019 um 19:30 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer

Beschreibung

Bielefeld begeht im Jahr 2019 das Jahr der Demokratie. Die Stadt möchte mit verschiedenen Veranstaltungen und Beiträgen den Wert der Demokratie für das Gemeinwesen verdeutlichen, Demokratie erlebbar machen und für das Engagement für demokratische Institutionen werben.

Die Podiumsdiskussion mit dem bekannten und renommierten Rechtswissenschaftler, Historiker und Journalisten Heribert Prantl und Oberbürgermeister Pit Clausen stellt einen der wesentlichen Beiträge dar.

Heribert Prantl, Prof. Dr. jur., studierte Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie. Er promovierte zum Urheber- und Medienrecht und wurde mit dem Wissenschaftspreis der Universität Regensburg und des Hauses Thurn und Taxis ausgezeichnet.

Prantl war außerdem Richter an bayerischen Amts- und Landgerichten, Staatsanwalt, Justizpressesprecher. Von 1988 an Leitender Redakteur und Leitartikler bei der Süddeutschen Zeitung. 25 Jahre lang war er Leiter des Ressorts Innenpolitik, seitdem Chef der Redaktion Meinung; seit 2011 Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Prantl ist Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ehrendoktor der theologischen Fakultät der Universität Erlangen. Seine letzen Buchveröffentlichungen sind Gebrauchsanweisung für Populisten (2017), Die Kraft der Hoffnung. Denkanstöße in schwierigen Zeiten (2017) und Trotz alledem, Europa muss man einfach lieben (2016). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Brüder-Grimm-Preis, den Geschwister-Scholl-Preis, die Bayerische Verfassungsmedaille und den Cicero-Rednerpreis.

Mit Oberbürermeister Pit Clausen wird Heribert Prant über aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen sprechen. Diskutieren Sie mit!

Termine

Kurzinfo

Veranstalter
Stadt Bielefeld

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Foyer
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Vortrag & Lesung
Specials
Zur Programmübersicht