Bielefelder Philharmoniker

Transatlantik

Neujahrskonzert in Senne

Beschreibung

Transatlantik – darin schwingen Abenteuer, Weite und Sturm genauso mit wie Fortschritt, Reisen, Handel und Politik. Als Kopernikus Europa noch zu überzeugen versuchte, dass die Erde keine Scheibe ist, entdeckte Kolumbus 1492 Amerika. Er hielt es für Indien – und nannte seine Bewohner*innen deshalb Indianer. Amerigo Vespucci klärte den Irrtum des Kollegen schon wenige Jahre später auf. Der neue Kontinent wurde nach ihm benannt und so rasch wie grausam kolonialisiert. Die Legende von der „Neuen Welt“ war geboren. Die Mär von Gold, Freiheit, billigem Land, Bodenschätzen, reichlich Vieh und schnellem Geld kurbelte die Auswandererwelle des 19. und frühen 20. Jahrhunderts an, denn ein besseres Leben als im ausbeuterischen Europa musste dort auf jeden Fall zu finden sein. Wie nirgendwo sonst trafen im „Schmelztiegel“ New York Menschen aller Kulturen aufeinander und schufen eine neue, amerikanische Kultur. Und dabei ging‘s natürlich auch um Musik. 

Wie klingen „Alte“ und „Neue“ Welt? Chefdirigent Alexander Kalajdzic und die Bielefelder Philharmoniker rufen in ihrem Neujahrskonzert zunächst je einen Gruß aus Europas Musikkulturen auf, angefangen mit dem Salzburger Wunderkind Mozart, das bekanntlich in seinem kurzen Leben nahezu ganz Europa bereist hat. Ebenfalls Österreicher, ebenfalls Wunderkind war Erich Wolfgang Korngold, dessen Schauspielmusik zu Viel Lärmen um Nichts auf den großen englischen Dichter Shakespeare verweist. Der Tscheche Smetana und der Ungar Lehár kommen ebenso zu Wort wie der Wiener Johann Strauß mit Musik aus dem Zigeunerbaron. Mit Ponchiellis Tanz der Stunden ist Italien als die Wiege der Oper aufgerufen.

Nach der Pause geht’s Richtung Broadway mit Gershwins Girl Crazy und dem Song Impossible Dream aus dem Musical The Man of La Mancha, gesungen von Bariton Evgueniy Alexiev. Die „Traumfabrik Hollywood“ kommt mit Max Steiners Soundtrack zum Kinoklassiker Casablanca und der Titelmusik zu James Bond zu Wort. Tief ins heiße Mexiko taucht Arturo Márquez Danzón Nr. 2 ein; aus Brasilien grüßt Abreus unverwüstlicher Tico-Tico no Fubá. Es moderiert Melanie Kreuter. Auf ein gesundes und gutes neues Jahr!

Kurzinfo

Veranstalter
Kulturkreis Senne e.V.

Erster Termin war am
Fr. 07.01.2022
Spielort
Forum des Schulzentrums Senne
Klashofstraße 79
33659 Bielefeld
Anfahrt
Bielefelder Philharmoniker
Zur Programmübersicht