grosse Namen

Igor Levit

Beschreibung

Für Überraschungen gut

Als »Pianist, Bürger, Europäer« bezeichnet Igor Levit sich selbst und fasst damit in drei Worten zusammen, was ihn als Musiker auszeichnet: der Blick über den Tellerrand, das Engagement, das nicht an der Bühnenkante haltmacht, sondern integraler Teil seiner Künstlerpersönlichkeit ist. Mal richtet er das Wort direkt ans Publikum, mal äußert er sich seiner Generation gemäß auf Twitter oder pinnt sich beim Konzert im vom Brexit erschütterten London die Europaflagge ans Revers. Für Überraschungen ist Igor Levit immer wieder gut. Auch in seinen Programmen: Im November verbindet er Transkriptionen von Werken Bachs, Liszts und Wagners mit Robert Schumanns Geistervariationen – seiner selten zu hörenden letzten Komposition.

Ferruccio Busoni Fantasie nach J.S. Bach BWV 253
Robert SchumannGeistervariationen WoO 24
Richard WagnerFeierlicher Marsch zum Heiligen Gral aus Parsifal (arr. F. Liszt )
Franz Liszt Fantasie und Fuge über den Choral Ad nos, ad salutarem undam (Arr. F. Busoni)

Foto © Robbie Lawrence

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:00 Std.
Pausenanzahl
1
Veranstalter
Konzertbüro Schoneberg

Erster Termin war am
Do. 29.11.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt