Ensemble

Mittwochskonzerte der Musikkulturen

Ensemble Vinorosso: Weltsichten

Beschreibung

Das Ensemble Vinorosso ist vielen Musikfreunden in der Region OWL als Garant für hochklassige Musik bekannt. Der künstlerische Leiter Florian Stubenvoll studierte an der Detmolder Hochschule für Musik und war als Soloklarinettist in namhaften Orchestern engagiert. Doch die abendländische klassische Musik allein füllte ihn nicht aus. Er wollte mehr: Eigene Kompositionen und Arrangements, ein eigenes Orchester, mit dem er ausgetretene Pfade verlassen und neue Weltmusik in exzellenter Qualität auf die Bühne bringen konnte. Genau das leistet das Ensemble Vinorosso, dessen internationale 15-köpfige Besetzung das Publikum musikalisch vom Mittelmeer über den Balkan bis zur Schwarzmeer-Region führt.

Ergänzt wird das Musikprogramm durch prägnante Lesungen des Rezitators Heiner Eckels. Seine Texte machen »das Fremde« interessant und anziehend. Pointierte Passagen aus Werken von Rose Ausländer, François Cusset, Navid Kermani, Hans-Magnus Enzensberger und Mely Kiyak verschmelzen mit der wandelbaren Weltmusik zu einem Völker verbindenden Konzert, das zu Besinnlichkeit und zum Nachdenken anregt.

Künstlerische Leitung Florian Stubenvoll // Rezitator Heiner Eckels

In Kooperation mit WDR3. Das Konzert wird zeitversetzt ab 22 Uhr übertragen.

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

WDR 3

Kurzinfo

Pausenanzahl
1
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Bielefeld

Erster Termin war am
Mi. 12.12.2018
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt