OrchesterSpecials

32. Film+MusikFest

The Navigator | Vorfilm: The Blacksmith

So. 06.11.2022 um 17:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle

Beschreibung

The Navigator (USA, 1924) 59 Min.
Vorfilm: The Blacksmith (USA, 1922) 21 Min.

Regie Donald Crisp, Buster Keaton
Darsteller Buster Keaton, Kathryn McGuire
Begleitung Cinematografisches Orchester
Komposition und Dirigat Axel Goldbeck

Der verwöhnte, weltfremde Millionärssohn Rollo Treadway macht seiner Nachbarin Betsy O’Brien spontan einen Heiratsantrag, den sie allerdings bestimmt zurückweist. Da er für die Flitterwochen bereits eine Ozeanreise geplant hat, muss er diese zu seiner Enttäuschung alleine antreten. Damit nimmt das Unglück jedoch erst seinen Lauf: Treadway quartiert sich auf dem falschen Schiff ein und findet sich plötzlich mutterseelenalleine auf einem riesigen Ozeankreuzer wieder, der ziellos auf dem offenen Meer treibt. Zu seiner Überraschung ist auch seine Angebetete, Betsy, mit an Bord der „Navigator«. Das Schiff gehört ihrem Vater und ihre ungewöhnliche Situation haben sie offenbar feindlichen Spionen zu verdanken, die den Ozeanriesen vernichten wollen und deshalb die Leinen losgemacht haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnen sie sich an das Leben auf hoher See und schließlich ist sogar rettendes Land in Sicht. Was das Pärchen aber noch nicht weiß: Die Insel wird von hungrigen Kannibalen bewohnt …

Auch im Vorfilm stiftet Regisseur und Darsteller Buster Keaton jenes hinreißende Chaos, das er selbst mit schicksalsergeben stoischer Mine trägt und ihn zu einem der bedeutendsten Slapstick-Komödien-Regisseure des frühen Hollywood machte. Ob Transportschiff wie im »Navigator«, ob Pferd, Automobil oder zufälliger Passant: niemand entkommt der fatalen Ambition des Pokerfaces – der zum Schluss natürlich das schönste Mädchen kriegt.

Mit dem Spezialisten für Tempo und Swing: Axel Goldbecks Cinematografischem Orchester.

Termine

Kurzinfo

Veranstalter
Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft e.V.

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Orchester
Specials
Zur Programmübersicht