Specials

The Royal Garage World Tour

Ara Malikian

Beschreibung

Der 49-jährige Violinist Ara Malikian, gebürtiger Libanese mit armenischen Wurzeln, lebt seit über 15 Jahren in Spanien und ist einer der weltweit bedeutendsten Virtuosen seines Fachs. Seit er 1995 mit Vivaldis Die vier Jahreszeiten sein Albumdebüt gab, hat er 24 Longplayer veröffentlicht, auf denen er neben vielen Klassikern von Robert Schumann über J.S. Bach bis Paganini auch eine Vielzahl an folkloristischen Außergewöhnlichkeiten evaluiert hat. Sein musikalisches Interesse reicht vom Mittleren Osten und den traditionellen jüdischen sowie arabischen Klängen über jene Osteuropas – Stile wie Klezmer und Gypsi – dem argentinischen Tango bis hin zum spanischen Flamenco. Er ist auch ein häufig gebuchter Violinist für Film-Soundtracks, u.a. für Pedro Almodóvar, Salvador Garcia Ruiz oder Terry Georg – Ara Malikian sind letztlich keine noch so mystischen Klänge fremd.

All diese Interessen und Soundwelten vereint er nun gemeinsam mit einem hochkarätig besetzten Orchester auf seinem 25. Album The Incredible Story Of Violin, auf dem er die Historie dieses Instruments unter Berücksichtigung der verschiedensten Kulturen und Länder neu interpretiert.

Nicht nur sein Ausnahmetalent, sein etwas skurriles Aussehen, seine Bühnenpräsenz, auch seine einzigartige Biografie ist aktueller denn je. Ara Malikian zeigt mit seiner Geschichte und seiner Violine gerade in der heutigen »Streitkultur« um Asylsuchende wie er Brücken zwischen den Menschen verschiedenster Nationen und in beide Richtungen zu bauen in der Lage ist, mit Respekt, lieber und letztlich mit Musik!  


Foto © Jal Lux

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:00 Std.
Veranstalter
La sol Events

Erster Termin war am
Mo. 01.04.2019
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt