Klavier

Jan Lisiecki

Der 23 Jahre alte Pianist Jan Lisiecki gilt bereits als einer der großen Pianisten unserer Zeit und erntet große Anerkennung für seine außergewöhnliche künstlerische Reife, seinen unverwechselbaren Klang und seine poetische Empfindsamkeit. Die New York Times nannte ihn »einen Pianisten, der jeder Note Bedeutung verleiht«. Lisieckis einfühlsame Interpretationen, seine brillante Technik und sein natürlicher Bezug zu Kunst verleihen ihm eine musikalische Stimme, die seinem Alter weit voraus ist.

Im Jahr 2017 wurde er mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, sowie mit dem JUNO Award, der wichtigsten Ehrung der kanadischen Musikindustrie. Beide Preise ehrten sein viertes Album für die Deutsche Grammophon, eine Einspielung von Chopins seltener gespielten Werken für Klavier und Orchester mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Krzysztof Urbański. Sein neues Album für das Label, veröffentlicht im Februar 2019 und aufgenommen mit dem Orpheus Chamber Orchestra, umfasst beide Mendelssohn Konzerte und ausgewählte Solowerke.

Jan Lisiecki erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und debütierte nur vier Jahre später. Trotz dessen wies er den Titel Wunderkind stets von sich. Seine Herangehensweise an Musik ist eine erfrischende Mischung aus Hingabe, Können, Enthusiasmus und Realismus in Bezug auf eine Musikerkarriere.

Im März 2013 sprang Lisiecki kurzfristig für Martha Argerich in Bologna ein, wo er mit dem Orchestra Mozart unter Claudio Abbado Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 aufführte. Die gleiche Saison wurde von seiner sensationellen Darbietung von Schumanns Klavierkonzert bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London gekrönt. Im folgenden Jahr spielte er drei Mozartkonzerte in einer Woche mit dem Philadelphia Orchestra, und meisterte seine Debüts als Konzertsolist mit dem Orchestra Filarmonica della Scala in Mailand, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem NHK Symphony Orchestra in Tokio und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. In der gleichen Spielzeit gab Jan seine Rezitaldebüts in der Wigmore Hall, in der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und in San Francisco. Die Entwicklung des jungen Pianisten wurde von vielen weltführenden Orchestern begleitet, wie dem Orchestre de Paris, den New Yorker Philharmonikern und BBC Symphony an Spielorten wie der Suntory Hall, dem Kennedy Center, dem Lincoln Center, dem Barbican Center und der berühmten Royal Albert Hall. Jan hat bereits eng mit berühmten Dirigenten wie Sir Antonio Pappano, Yannick Nézet-Séguin, Daniel Harding, und Claudio Abbado (†) zusammengearbeitet.

Viele bedeutende Radio- und Fernsehsender in Europa und Nordamerika berichteten bereits ausführlich über Lisieckis Karriere und übertrugen seine Konzerte. Er war auch Gegenstand eines Dokumentarfilms The Reluctant Prodigy der CBC National News. Im Jahr 2013 wurde er vom Gramophone Magazin zum Young Artist of the Year gekürt. Im selben Jahr erhielt Jan Lisiecki den von der Sparkassen-Finanzgruppe gestifteten Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Im Jahr 2012 wurde er zum UNICEF-Botschafter für Kanada ernannt.

Foto © Christoph Koestlin