Specials

Bielefelder Songnächte

William Fitzsimmons

Beschreibung

William Fitzsimmons, US-amerikanischer Singer-Songwriter, verwebt in seinem musikalischen Schaffen auf einzigartige Weise seelische Kompromisslosigkeit und autobiographische Ehrlichkeit mit einfühlsamen Klängen zu einem scheinbar nahtlosen Ganzen. Seine Songs sind sorgfältig konzipiert, von Familiengeschichten, intimen Offenbarungen und mutigen Bekenntnissen geprägt und liefern einen facettenreichen Folk, der in seiner Vielfalt akustisch und schnörkellos oder auch gewaltig und elektronisch sein kann. Zur Musik kam William Fitzsimmons durch den Einfluss der Eltern, die das Zuhause seiner Kindheit mit unzähligen Instrumenten, Gesangsabenden und musiktheoretischem Unterricht füllten. Über eine bloße Freizeitbeschäftigung hinaus aber diente die Musik als essentielle Kommunikation zwischen William Fitzsimmons und seinen Eltern — sie waren beide blind. Mittlerweile hat er fast ein Dutzend Alben und EPs veröffentlicht. Auf seinem letzten Album Mission Bell verarbeitete Fitzsimmons die Trennung von seiner Frau und die damit verbundenen emotionalen und seelischen Konflikte. Sein neuestes Werk Ready The Astronaut erschien im Juni 2021 und ist nun fast so etwas wie ein Fazit über sein bisheriges Leben: Hier ist Traurigkeit zu spüren, aber auch Wut und Empörung, vielleicht auch Resignation. Neue musikalische Einflüsse werden verarbeitet, ohne dass die emotionale Eindringlichkeit seiner Songs dadurch in irgendeiner Form vermindert würde.

Kurzinfo

Veranstalter
Kulturamt Bielefeld in Kooperation mit NewTone und mit freundlicher Unterstützung der BITel

Erster Termin war am
Sa. 23.04.2022
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt