Bielefelder PhilharmonikerOrchester

Gastkonzert in Amsterdam

John Williams in Concert

Beschreibung

Star Wars, Indiana Jones, Superman und eine unglaublich große Anzahl weiterer Kino-Blockbuster verbindet ein prägendes Merkmal: Sie alle entfalten enorme emotionale Wirkung durch die Musik von John Williams. Der wohl erfolgreichste Hollywood-Komponist, 1932 als Sohn eines Orchestermusikers geboren, zog seine Inspirationen nicht zuletzt aus dem Kanon spätromantischer Orchesterwerke und Opern. Seit seinem Durchbruch 1972 wusste er immer wieder neue, zum jeweiligen Film kongenial ausgesuchte Klänge zu entwickeln und erwies sich als Meister der Orchestrierung, des Timings – und des Ohrwurms. 1993 von Steven Spielberg beauftragt, einen Soundtrack für Schindlers Liste zu schreiben, zögerte Williams aus Respekt vor diesem Sujet: »Du benötigst einen besseren Komponisten für diesen Film, als ich es bin.« Darauf Spielberg: »Ich weiß, aber die sind alle tot.«

Mit einem ganz John Williams’ Soundtracks gewidmeten Programm gastieren die Bielefelder Philharmoniker unter ihrem 1. Kapellmeister Gregor Rot im August 2023 im Amsterdamer Concertgebouw – das nicht nur aufgrund seiner herausragenden Akustik zu den renommiertesten Konzerthäusern der Welt zählt. In großer symphonischer Besetzung präsentiert das Orchester Ausschnitte und Melodien beliebter Klassiker von John Williams, unter anderem aus den eingangs genannten Filmtiteln.

Kurzinfo

Erster Termin war am
Di. 29.08.2023
Spielort
Concertgebouw
Concertgebouwplein 10
1071 LN Amsterdam
Anfahrt
Bielefelder Philharmoniker
Orchester
Zur Programmübersicht