Ensemble

Hofkapelle München & Julian Prégardien

Beschreibung

Wolfgang Amadeus Mozart
Auszüge aus La Finta Giardiniera, Die Entführung aus dem Serail und Idomeneo

Christian Cannabich
Auszüge aus Elektra

Lisa Streich
Orchesterwerk für historisches Instrumentarium
(Kompositionsauftrag der Kölner Philharmonie im Beethovenjahr 2020)

 

Die 1992 gegründete Hofkapelle widmet sie sich der Wiederentdeckung der Schätze ihrer Musikge-schichte. Mit dem renommierten Barockgeiger Rüdiger Lotter an der Spitze springt die Münchner Hofkapelle mit Begeisterung über den bayerischen Tellerrand und interpretiert Werke der europäischen Musikgeschichte unverwechselbar und leichtfüßig. Gemeinsam mit Tenor Julian Prégardien bringt sie Auszüge aus Wolfgang Amadeus Mozarts La Finta Giardiniera, der Entführung aus dem Serail, Idomeneo und Christian Cannabichs Elektra auf die Bühne.

Trotz aller Begeisterung des adligen Publikums konnte Mozart weder mit La Finta Giardiniera noch mit Idomeneo in München Fuß fassen. Eine Anstellung bei Hofe blieb ihm verwehrt. Auch sein Freund Christian Cannabich, Musikdirektor der berühmten Mannheimer Hofkapelle zunächst in Mannheim, 1778 dann in München, konnte nichts für ihn tun. Die Freundschaft zwischen Mozart und Cannabich ist aus Briefen Mozarts verbürgt. Er widmete Cannabichs Tochter, welche er in Mannheim am Klavier unterrichtete, die Sonate KV 309 und vermerkte in einem Schreiben an seinen Vater: »Ich kann nicht beschreiben welch ein guter Freund Cannabich für mich ist«. Dass eine Anstellung Mozarts bei Hofe auf taube Ohren stieß, ist bis heute für München eine Art Schandfleck der Musikgeschichte. Taube Ohren ganz anderer Art sind das Thema eines Kompositionsauftrags, das die Kölner Philharmonie im Beethovenjahr 2020 vergeben hat. Lisa Streich schreibt für die Hofkapelle München ein Orchesterwerk für historisches Instrumentarium, das sich reflektiv auf die Konversationshefte Beethovens aus dessen späteren (tauben) Lebensjahren bezieht, in denen von sehr alltäglichen Dingen bis zu philosophischen Fragen unterschiedlichste Themen zur Sprache kommen.

Der Tenor Julian Prégardien konzertiert regelmäßig mit führenden europäischen Orchestern, gibt Liederabende mit Pianisten wie Lars Vogt oder Martin Helmchen und begeistert mit seinen dramaturgisch anspruchsvollen Liedprogrammen.

Foto © Jakob Erpf

Kurzinfo

Veranstalter
Rudolf-Oetker-Halle (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Mo. 10.02.2020
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt