Ensemble

Mittwochskonzerte der Musikkulturen

Firasso: »Tales«

Beschreibung

Was passiert, wenn sich ein klassischer Klarinettist, ein Vertreter der neuen Musik am Akkordeon und ein Jazz-Bassist zusammentun? Das Ergebnis heißt Fire, Rain & Espresso, kurz: Firasso. Die drei Musiker dieser Post-Genre Group haben eine erdige, packende Musiksprache entwickelt, leidenschaftlich, dynamisch und kontrastreich. Das Trio präsentiert ausgefeilte Eigenkompositionen, die sich beim musikalischen Vokabular der Tango- und Klezmer-Tradition, der Balkanmusik und der französischen Musette bedienen. Das klingt mal feurig und lodernd, mal erfrischend wie ein Regenguss im Sommer, mal intensiv wie ein starker Ristretto.

Immer ist die Wirkung dieser Musik sehr unmittelbar, sie erfasst die Zuhörer*innen mit Körper, Herz und Seele. Jeder der drei Musiker bringt einen Rucksack voller Erfahrung mit. In der Band haben sie eine Schnittmenge gefunden, ein gemeinsames Verständnis von Musik und Leben. Der Blick liebevoll, melancholisch, aber auch durchzogen von leiser Ironie – und bei Firasso sind Traurigkeit und Witz zwei Seiten derselben Medaille. Tales heißt Ihre Debut-CD, die im Mai 2021 erschienen ist, auf der sie 13 selbstkomponierte groovende Geschichten präsentieren.

Akkordeon: Marko Kassl
Klarinette: Robert Beck
Kontrabass: Nils Imhorst

Kurzinfo

Veranstalter
Kulturamt Bielefeld

Erster Termin war am
Mi. 19.01.2022
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt