OrchesterBielefelder Philharmoniker

32. Film+MusikFest

Phantom

Fr. 04.11.2022 um 20:00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle

Beschreibung

Phantom (D, 1922)
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau 
Musik: Robert Israel 

Beim 32. Film+MusikFest der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft avanciert die Rudolf-Oetker- Halle erneut zum größten Kinosaal Deutschlands und die Bielefelder Philharmoniker werden zur musikalischen Live-Untermalung des filmischen Geschehens. Unter der bewährten Leitung von Bernd Wilden präsentiert das Residenzorchester des Konzerthauses Murnaus Gerhardt-Hauptmann- Verfilmung Phantom von 1922. Untermalt wird der Stummfilm von der Musik des amerikanischen Filmmusikkomponisten Robert Israel.

Rückblickend beginnt die Geschichte von Lorenz Lubota mit einem Unfall. Angefahren von einer Pferdekutsche zieht die Fahrerin der Kutsche, Veronika Harlan, ihn vollends in den Bann. Um ihr nahe sein zu können, konstruiert sich Lorenz eine von illusorischem Erfolg geprägte Scheinwelt, betört sie und jagt ihr fortan nach. Getrieben durch seine Obsession verliert er jedweden Bezug zur Realität, vernachlässigt sein Leben, verliert seine Arbeit und driftet ab in die Kriminalität.

Termine

Kurzinfo

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Orchester
Bielefelder Philharmoniker
Zur Programmübersicht