Schauspieler

Jan Hille

Jan Hille, geboren 1993 in Gelsenkirchen und aufgewachsen auf der Nordseeinsel Föhr, begann 2014 sein Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Bochum. Während seines Schauspielstudiums gastierte er am Schauspielhaus Bochum und Düsseldorfer Schauspielhaus. Von 2018 bis 2021 war Jan Hille festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Hier spielte er u. a. in der multimedialen Produktion Faust II von Goethe (Inszenierung: Konrad Kästner, Dariusch Yazdkhasti), in Blackbird (Inszenierung: Christian Schlüter) und den musikalischen Produktionen Kaleidoscope_To The Dark Side Of The Moon, Lazarus und The Black Rider – The Casting of the Magic Bullets (Inszenierungen: Michael Heicks).

Nach zwei freiberuflichen Jahren kehrt Jan Hille ab der Spielzeit 2023/24 wieder ins Schauspielensemble des Theater Bielefeld zurück. Zusätzlich arbeitet er als Theaterpädagoge im Vermittlungsteam jungplusX, wo er bereits in der Spielzeit 2022/23 tätig war.