Trompete

Alison Balsom

In ihrem Heimatland England gehört Alison Balsom zu den populärsten Klassik-Künstlern überhaupt und hat sich auch hierzulande als erfolgreiche Trompetenvirtuosin etabliert. Sie ist mehrfache Preisträgerin zahlreicher Auszeichnungen wie dem Classic FM Listeners‘ Choice und dem Gramophone Award. Im Mai 2011 wurde sie bereits zum zweiten Mal als „Female Artist of the Year“ vom Classic Brit Awards ausgezeichnet, in Deutschland erhielt sie zum zweiten Mal den Klassik ECHO - als Instrumentalistin des Jahres 2012.

Alison Balsom wurde an der Londoner Guildhall School of Music and Drama sowie am Conservatoire von Paris ausgebildet, um dann bei den großen Trompeten-Pädagogen Håkan Hardenberger und John Wallace zu studieren. Nach ihrem Studium hat sie bei den BBC Proms debütiert und war Mitglied bei den BBC New Generation Artists von BBC Radio 3. Inzwischen ist Alison Balsom mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Sir Andrew Davis, Sir Roger Norrington, Lorin Maazel, Mikko Franck, Jacques van Steen und Christopher Warren-Green aufgetreten.

Als Recital-Künstlerin und Vertreterin sowohl der barocken als auch der modernen Trompete hat sie bereits ausgedehnte Tourneen durch Europa, die USA, Süd- und Mittelamerika sowie den Fernen und den Nahen Osten gemacht, begleitet von Orgel, Klavier, Cembalo, Schlagzeug sowie dem Balsom Ensemble.

2006 wurde Alison Balsom als Gastprofessorin für Trompete an die Guildhall School of Music and Drama berufen.

Foto © Hugh Carswell

Beteiligt an

Alison Balsom